Abschminken richtig machen: Hinweise für die Abend-Pflege

Das Abschminken ist eine wichtige Etappe der Hautpflege. Das Make-up müssen wir nämlich jeden Abend entfernen und dazu geeignete Kosmetikprodukte verwenden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Abschminken richtig machen sollten, lesen Sie diesen Artikel. Überprüfen Sie, welche Fehler Sie nie begehen sollten.

Entfernen Sie das Make-up richtig?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Make-up richtig entfernen, machen Sie einen Test. Entfernen Sie das Make-up und trocknen das Gesicht ab. Geben Sie dann ein paar Tropfen Öl auf ein Wattepad und streichen damit sanft über das Gesicht. Das Öl entfernt alle öligen und fettigen Verschmutzungen (die Rede ist hier von fettigen Cremes und Talg). Wenn das Wattepad schmutzig ist, deutet es darauf hin, dass Sie das Abschminken nachlässig gemacht haben.

Abschminken mit oder ohne Wasser?

Beide Methoden haben ihre Gegner und Anhänger. Sie sind genauso wirksam und korrekt, aber sie müssen richtig gemacht werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Methode den Bedürfnissen Ihrer Haut entsprechen muss. Der Unterschied zwischen dem Abschminken mit Wasser und dem Abschminken ohne Wasser liegt in der Methode des Entfernens von Verschmutzungen und Kosmetikresten.

Kosmetikprodukte zum Abschminken

1. Gels, Reinigungsschäume und cremige Präparate zum Abschminken

Solche Präparate zum Abschminken enthalten Detergenzien, die Talg, Verschmutzungen und Kosmetikreste genau entfernen. Sie sind ideal für fettige und Mischhaut, aber wenn Sie trockene Haut haben, können Sie auch solche Produkte wählen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Ihr Kosmetikprodukt zum Abschminken frei von SLS und SLES sein sollte. Gels, Reinigungsschäume und cremige Präparate zum Abschminken entfernen das Make-up leider nicht genau. Sie müssen auch nach einem stärkeren Präparat zum Abschminken greifen, z.B. nach einem Mizellen-Reinigungswasser oder einer Reinigungsmilch. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass eine solche Pflege die Haut erfrischt und keinen fettigen Film hinterlässt.

2. Öle, Reinigungsmilche und Mizellen-Produkte

Sie entfernen fettige Verschmutzungen, Talg und dickflüssige Pflegeprodukte. Wenn Sie zum Abschminken diese Produkte verwenden, müssen Sie dann lange das Gesicht massieren, denn nur dann entfernen Sie genau alle Verschmutzungen. Öle, Reinigungsmilche und Mizellen-Produkte entfernen nämlich sehr gut ölige und fettige Verschmutzungen. Diese Methode des Abschminkens wird Personen mit trockener Haut empfohlen, und Personen, die unreine oder fettige Haut haben, sollten auf solche Pflegeprodukte eher verzichten. Vor dem Abschminken lohnt es sich, ein Peeling zu machen – die Haut wird dann genau gereinigt sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.