Schritt für Schritt: Augenbrauen färben mit Henna

Wenn das tägliche Augenbrauen-Make-up für Sie mühselig ist, und die Kosten des Permanent-Make-ups Sie abschrecken, wählen Sie dann Henna. Wie werden die Augenbrauen mit Henna gefärbt? Können Sie die Augenbrauen selbst zu Hause färben?

Fast jede Frau ist mit dem Aussehen ihrer Augenbrauen nicht zufrieden. Sie sind meistens dünn, hell, fein und jeden Tag müssen wir sie schminken. Es gibt jedoch ein paar Lösungen: Permanent-Make-up, Augenbrauenseren, Rizinusöl oder Henna.

HENNA ist ein Farbstoff, der aus den getrockneten Blättern des Hennastrauchs gewonnen wird. Das ist eine Pflanze, die in den warmen Tropenwäldern wächst. Natürlich ist der Farbstoff rot, aber den Haaren kann er verschiedene Nuancen verleihen.

Wozu wird Henna verwendet?

Henna färbt die Haut. In der hinduistischen Tradition wird Henna während des Rituals Mehendi verwendet. Die Hände und Füsse der Braut werden dann mit kunstvollen Bemalungen verziert. Schöne Bemalungen mit Henna stammen aus Indien, aber werden heutzutage auch in Europa immer populärer. Dortige Frauen färben mit Henna nicht nur ihre Haare, aber auch ihre Augenbrauen und Wimpern. Henna erfreut sich auch in Afrika grosser Beliebtheit, wo sie schon seit dem Altertum verwendet wird.

Henna für die Augenbrauen

Kurze, feine Härchen können mit Henna gefärbt werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Henna den Haaren eigentlich nur rote Nuancen verleiht. Sie können sie jedoch mit anderen Zutaten mischen, um andere Nuancen zu bekommen. Die Vorbereitung der Mischung mit Henna ist ziemlich problematisch. Das grüne Pulver, das aus dem Strauch Lawsonia Inermis gewonnen wird, hat keine färbenden Eigenschaften. Es braucht nämlich Säuren und Temperatur – nur dann beginnt es zu wirken.

Henna ist auch in den Drogerien erhältlich. Das sind meistens fertige Produkte, die mit anderen Zutaten richtig gemischt werden müssen – Sie bekommen dann die fertige Mischung mit Henna. Henna ist auch in verschiedenen Nuancen erhältlich – es gibt nämlich helle, braune und schwarze Nuancen. Diese Produkte, die in den Drogerien erhältlich sind, haben mit natürlicher Henna leider nichts zu tun. Das ist meistens eine Mischung von verschiedenen Farbstoffen, und manchmal gibt es in der Zusammensetzung keine Blätter des Hennastrauchs.

Augenbrauen färben mit Henna

Es gibt zwei Methoden. Henna ist eine Behandlung, die in den Kosmetikstudios häufig ausgeführt wird. Sie dauert ein paar Minuten und der Effekt hält circa ein paar Wochen an. Wenn Sie jedoch das Geld sparen wollen, können Sie die Augenbrauen zu Hause selbst färben. Trotz allen Anscheins ist das eine ziemlich einfache Aufgabe.

Augenbrauen färben mit Henna – Schritt für Schritt

1. Bevor Sie mit der Henna beginnen…

Bereiten Sie Henna nach der Anweisung in der Packungsbeilage vor. Meistens müssen Sie nur das spezielle Pulver mit Wasserstoffperoxid mischen. Bevor Sie jedoch Henna auftragen, machen Sie eine Allergieprobe. Tragen Sie auf die Haut eine geringe Menge der Mischung auf. Wenn Sie nach 24 Stunden keine allergischen Reaktionen merken, können Sie dann Henna auf die Augenbrauen auftragen. Bereiten Sie immer eine frische Mischung mit Henna vor.

2. Auftragen der Henna

Henna sollte immer nach der Anweisung in der Packungsbeilage verwendet werden. Sie finden dort eine Information, dass das Produkt ins Auge nicht geraten sollte. Tragen Sie Henna mithilfe eines dünnen Pinsels oder eines Ohrstäbchens auf – auf diese Weise tragen Sie das Produkt präzise auf beide Augenbrauen auf. Vaseline oder eine andere fettige Creme schützt die Haut vor den Verfärbungen. Tragen Sie das Produkt jedoch vorsichtig und nur auf diese Hautstellen auf, die Sie dunkler machen wollen.

3. Entfernen der Henna

Wenn Sie Henna schon auf die Haut aufgetragen haben, lassen Sie das Produkt circa 5-10 Minuten einwirken. Je länger das Produkt auf die Haut wirkt, desto stärker wird der Effekt. Ausführliche Informationen finden Sie ebenfalls in der Packungsbeilage. Entfernen Sie dann Henna mithilfe eines mit Wasser getränkten Wattepads. Die Kosmetikprodukte zum Abschminken können nämlich den Effekt zerstören. Wiederholen Sie den Vorgang solange, bis das letzte Wattepad sauber bleibt.

Effekt – wie lange hält der Effekt an?

Wenn Henna richtig aufgetragen wurde, hält der Effekt circa 2 Wochen an. Die Farbe verschwindet jedoch im Laufe der Zeit, und die Augenbrauen werden wieder wie vorher aussehen. Sie können dann Henna noch einmal auftragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.