Nie wieder rote Äderchen! Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose

Gerötete Wangen sehen zwar gesund und frisch aus, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen natürlich geröteten Wangen und ernsten Rötungen, die das falsche Funktionieren von Blutgefässen verursacht. Personen, die die Haut mit Neigung zu Couperose haben, kennen dieses Problem sehr gut. Jede Hautrötung ist für sie nämlich ein beunruhigendes Symptom. Wie sollten Sie die Haut mit Neigung zu Couperose pflegen? 

Haut mit Neigung zu Couperose – was bedeutet das?

Haut mit Neigung zu Couperose

Das ist ein Hauttyp, der unter Einfluss von weiblichen Hormonen (Östrogene) gerötet wird. Östrogene erweitern die Blutgefässe, was bewirkt, dass die Haut sehr empfindlich ist. Mit zunehmendem Alter werden rote Äderchen immer sichtbarer. Nach dem 30. Lebensjahr sind rote Äderchen schon ein ernstes Problem, denn die körpereigene Produktion von Kollagen sinkt merklich und der Blutkreislauf verlangsamt sich.

Haut mit Neigung zu Couperose – wie sollten Sie einen solchen Hauttyp pflegen?

Eines der wichtigsten Elemente der Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose ist die genaue Gesichtsreinigung. Von grosser Bedeutung ist hier nicht nur das Abschminken mit speziellen Präparaten, die die Haut schützen und die Blutgefässe abdichten, aber auch das Peeling. Eine solche Behandlung sollte jedoch nicht invasiv sein – das Peeling könnte dann nämlich die Haut reizen und zur Entstehung von roten Äderchen führen. Für die Haut mit Neigung zu Couperose ist ein enzymatisches Peeling die beste Lösung, denn Sie müssen dann die Haut nicht reiben. Sie können es alle zwei Wochen machen. Das Peeling spielt in der Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose eine grosse Rolle. Sie müssen nämlich die abgestorbene Oberhaut regelmässig entfernen, denn auf diese Weise entstehen neue, gesunde Zellen. Das bewirkt, dass die Haut dicker wird – auf diese Weise ist sie gegen Reizungen und mechanische Beschädigungen resistent.

Haut mit Neigung zu Couperose – welche Pflegeprodukte sollten Sie verwenden?

Personen, die die Haut mit Neigung zu Couperose haben, sollten auf übliche Pflegeprodukte aus der Drogerie eher verzichten. Ein solcher Hauttyp reagiert nämlich sehr empfindlich auf viele Substanzen, die sich in den Gesichtswässern, Gels oder Präparaten zum Abschminken befinden. Die Rede ist hier vor allem von Ethanol, Menthol, Aceton, ätherischen Ölen, Duftstoffen, Urea und sogar Vitamin A – sie können empfindliche Haut reizen und rote Äderchen zusätzlich verstärken.

Wählen Sie am besten solche Produkte, die für die Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose empfohlen werden (viele Kosmetikmarken haben im Angebot spezielle Serien von Produkten für diesen Hauttyp). Die Kosmetikprodukte für empfindliche Haut sollten noch eine, wichtige Eigenschaft haben: Sie sollten die Haut vor den schädlichen Sonnenstrahlen gut schützen.

Haut mit Neigung zu Couperose – was sollten die Pflegeprodukte enthalten?

Zur Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose sollten Sie am besten solche Produkte verwenden, die viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten und rote Äderchen behandeln. Sie sollten die Gefässwände stärken, die Haut vor Reizungen und Rötungen schützen und den inneren Blutungen vorbeugen. Das sind u.a.:

  • Arnika – lindert Reizungen und Rötungen
  • Acerola –  stärkt die Blutgefässe
  • Kastanien-Extrakt
  • Rosenöl
  • Hamameliswasser
  • Efeu-Extrakt
  • Glyzerin
  • Echt-Johanniskraut
  • Trauben-Extrakt
  • Traubenkernöl
  • Vitamine C und H

Haut mit Neigung zu Couperose – welches Make-up?

Um Rötungen und rote Äderchen abzudecken, brauchen Sie spezielle Kosmetikprodukte. Eine übliche Foundation ist leider zu wenig. Kaufen Sie am besten einen speziellen Concealer oder eine grüne Make-up-Basis. Solche Produkte decken die Rötungen ab und verschaffen der gereizten Haut Linderung. Bei der Wahl der Kosmetikprodukte sollten Sie überprüfen, ob sie pflegende Substanzen enthalten. Greifen Sie auch nach heilenden BB- und CC-Cremes von hoher Qualität, die nicht nur das Aussehen der Haut verbessern, aber auch pflegende und heilende Eigenschaften haben. Eine gute Lösung ist auch Mineral-Puder oder Reis-Puder – solche Produkte enthalten natürliche Inhaltsstoffe, die die Haut nicht reizen.

Haut mit Neigung zu Couperose – was sollten Sie meiden?

Die Haut mit Neigung zu Couperose reagiert sehr empfindlich auf viele Aussenfaktoren. Sie sollten also wissen, was Sie meiden sollten, also:

  • heisses Wasser
  • sehr kaltes Wasser
  • Zigaretten
  • Alkohol
  • Sauna
  • starke Sonnenstrahlen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.