Die Oil Cleansing Method ist eine Methode der Gesichtsreinigung mit den Ölen. Während dieser Methode werden fettige Verschmutzungen und überschüssigen Talg mithilfe von fetthaltigen Substanzen entfernt. Die Öle entfernen nämlich sehr gut alle Verschmutzungen und Kosmetikreste, und – im Gegensatz zu traditionellen Gesichtsgels – schaden dem Hydrolipid-Mantel der Haut nicht. Warum lohnt es sich, die Oil Cleansing Method auszuprobieren und welche Effekte sichert diese Methode? Welches Öl sollten Sie wählen?
Warum lohnt es sich, die Oil Cleansing Method auszuprobieren?
Traditionelle Kosmetikprodukte zur Gesichtsreinigung, vor allem reinigende Gesichtsgels, bestehen in der Regel aus Detergenzien, Alkohol und Säuren. Diese stark wirkenden Substanzen entfernen alle Verschmutzungen, u.a. überschüssigen Talg. Und wenn sie Talg entfernen, schaden sie dann dem natürlichen Hydrolipid-Mantel der Haut. Im Endeffekt ist die Haut gereizt, trocken und entwässert. Die Talgdrüsen beginnen dann mehr Talg zu produzieren, was den Zustand der Haut verschlechtert und Pickel und Pusteln verursacht. Und wir greifen dann nach den stärkeren Produkten zur Gesichtsreinigung, was unsere Haut negativ beeinflusst.
Effekte der Oil Cleansing Method
Die Oil Cleansing Method kann unabhängig vom Hauttyp verwendet werden. Diese Methode bewirkt, dass:
- die Haut glatt, gereinigt, mit Feuchtigkeit versorgt und beruhigt ist, und ihr Kolorit vereinheitlicht ist;
- die Talgdrüsen weniger Talg produzieren, was der Entstehung von Pickeln und Pusteln vorbeugt und das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder herstellt;
- die Wimpern und Augenbrauen stärker sind.
Nicht alle Effekte bemerken Sie jedoch schon nach der ersten Anwendung der Öle – obwohl die Haut schnell merklich sauberer wird, müssen Sie auf andere Effekte, wie glatte Haut und schönes Kolorit, circa 3 Wochen warten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Öl-Mischung, mit der Sie die Oil Cleansing Method beginnen, im Laufe der Zeit modifiziert werden sollte, um den aktuellen Bedürfnissen Ihrer Haut zu entsprechen.
Oil Cleansing Method – Öle
Das Hauptelement der Oil Cleansing Method ist die Öl-Mischung, die aus Rizinusöl und einem anderen Öl (Basisöl) besteht. Die Öle und ihre Proportionen sollten Sie an Ihren Hauttyp anpassen.
- trockene Haut: 10% Rizinusöl und 90% Basisöl,
- normale Haut: 20% Rizinusöl und 80% Basisöl,
- fettige Haut: 30% Rizinusöl und 70% Basisöl.
Das sind nur Beispiele, mit denen Sie die Oil Cleansing Method beginnen können. Wenn Sie die Reaktionen Ihrer Haut schon kennenlernen, können Sie dann Ihre Öl-Mischung modifizieren und z.B. um andere Öle bereichern. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn die Haut kann auf manche Öle allergisch oder empfindlich reagieren. Und wenn die Öl-Mischung aus vielen, verschiedenen Ölen besteht, ist dann sehr schwierig, dieses Öl zu finden, das Reizungen und Rötungen hervorruft. Aus diesem Grund sollten Sie maximal 3 Basisöle verwenden, ausser Rizinusöl. Rizinusöl kann die Augen reizen, deshalb entfernen Sie das Augen-Make-up immer sehr vorsichtig.
Oil Cleansing Method – welche Öle sollten Sie wählen?
Greifen Sie am besten nach natürlichen, katgepressten und unraffinierten Ölen. Die Wahl des Basisöls hängt von Ihrem Hauttyp ab. Wenn Sie trockene oder reife Haut haben, wählen Sie dann Mandelöl, Aprikosenkernöl, Weizenkeimöl, Borretschöl, Avocadoöl, Rosenöl, Macadamiaöl, Arganöl oder Olivenöl. Für die Mischhaut werden Jojobaöl und Traubenkernöl empfohlen, und für fettige Haut – Schwarzkümmelöl, Färberdistelöl, Walnussöl, Kürbiskernöl, Pfirsichkernöl, Hanföl, Leinsamenöl und Sesamöl. Die Öle für die Haut mit Neigung zu Couperose sind Haselnussöl und Strohblumenöl, und für unreine Haut – Färberdistelöl, Tamanu-Öl, Sonnenblumenöl, Sesamöl und Leinsamenöl. Zur Pflege der normalen Haut sollten Sie Granatapfelkernöl, Mandelöl, Avocadoöl, Haselnussöl, Aprikosenkernöl und Rosenöl verwenden. Sie können auch mit Erfolg nach einer fertigen Öl-Mischung greifen, die frei von Paraffin ist.
Oil Cleansing Method – Schritt für Schritt
Bevor Sie mit der Oil Cleansing Method beginnen, nehmen Sie kleine Handtücher aus Mikrofaser, Baumwolle oder Musselin. Sie sollten überschüssiges Wasser gut aufsaugen. Das Handtuch müssen Sie nach jeder Anwendung genau waschen.
Nehmen Sie eine geringe Menge der Öl-Mischung und erwärmen sie zwischen den Händen. Machen Sie die Gesichtshaut feucht und tragen das Öl auf das Gesicht auf. Massieren Sie die Haut mit kreisenden Bewegungen. Tauchen Sie das Handtuch in warmes Wasser ein und legen es auf das Gesicht. Warten Sie ein paar Sekunden. Spülen Sie das Handtuch aus und legen es noch einmal auf das Gesicht. Wiederholden Sie den Vorgang zwei-drei mal. Entfernen Sie jetzt das Öl – spülen Sie das Handtuch aus und wischen damit das Gesicht ab, um die Hautporen zu schliessen. Dann können Sie das Gesicht noch einmal z.B. mit der Aleppo-Seife waschen. Tonisieren Sie jetzt die Haut und klopfen eine leichte Creme oder ein Serum ein.
Schreiben Sie einen Kommentar