Die Sorge um ein frisches Aussehen der Haare ist mit der bewussten Auswahl von Maßnahmen verbunden, die dabei helfen sollten, Probleme wie übermäßig fettige Haare zu lösen. Talgdrüsen, die sich in der Kopfhaut befinden, können durch eine falsche Pflege zu einem intensiveren Funktionieren angeregt werden. Versuchen wir also, etwas mehr über unsere Haare zu erfahren, um uns vom „gestrigen“ Look zu verabschieden.
Was beeinflusst, dass unsere Haare schnell fettig werden?
Bei der Wahl eines Shampoos, einer Haarspülung oder einer Haarmaske sollten Sie darauf achten, dass sich in Ihrem Warenkorb kein Produkt befindet, das die Kopfhaut und die Haarsträhnen beschwert. Außerdem wird die zu häufige Haarwäsche nicht empfohlen, weil sie die Hydrolipidbarriere der Haut stört, was zu Seborrhö führen kann. Unsere Haare werden auch dann schnell fettig, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Heiße Luft des Haartrockners, Aufenthalt in warmen Räumen, hohe Temperatur des Wasserstrahls beim Kopfwaschen – alle diese Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss darauf, ob unsere Frisur frisch oder fettig aussieht. Mit diesem Wissen können Sie richtige Haarbehandlungen planen, die platte Haare und Überproduktion von Talg verhindern.
Was benötigt unsere Kopfhaut?
Hauptsächlich sollen Sie sich dessen bewusst sein, dass die Kopfhaut nur zwei Dinge braucht, damit Ihre Frisur nicht zu schnell fettig wird. Zunächst sollten Sie sich darauf konzentrieren, die Arbeit der Talgdrüsen zu beruhigen, indem Sie die richtige Kosmetik auswählen. Die richtige Anwendung der einer Seborrhö vorbeugenden Produkte kann in diesem Bereich Wunder wirken. Eine weitere sehr wichtige Behandlung im Rahmen der Haarpflege ist die richtige Feuchtigkeitsversorgung der Kopfhaut. Wenn die Kopfhaut nicht übermäßig trocken ist, muss sie sich nicht schützen und zu viel Talg produzieren. Die Ergänzung von Wasser in der Epidermis hilft bei der bewussten Pflege der Kopfhaut und bringt Effekte, die uns begeistern können. Feuchtigkeitsspendende Kosmetik ist die optimale Lösung für übermäßig fettige Haare.
Kosmetikprodukte für fettige Haare
Am wichtigsten ist in diesem Fall die richtige Wahl des Shampoos. Es wäre am besten, wenn es sich um ein spezielles Produkt mit einer milden, mizellaren Formel handelt. Auch pflanzliche Produkte mit Zusatz verschiedener Tonerden sind für fettige Haare geeignet. Es lohnt sich auch, die Kopfhaut zu peelen, um sie von überschüssigem Talg und Schmutz gründlich zu reinigen. Vergessen Sie auch nicht, die Kopfhaut und die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen, was zu einem gesunden und frischen Aussehen der Frisur führt. Zu diesem Zwecke verwenden Sie Haarconditioner auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, die beim Kampf gegen übermäßig fettige Haare helfen. Damit die Haare kurz nach der Haarwäsche nicht „gestrig“ aussehen, müssen Sie nur ein wenig Wissen haben und oben erwähnte Regeln beachten.