Kräuter behandeln viele Hautprobleme, glätten Falten, hellen die Haut auf und stärken unsere Haare und Nägel. Kein Wunder also, dass sie häufig zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet werden. Welche Kräuter befinden sich in den Pflegeprodukten?
In welchen Kosmetikprodukten befinden sich Kräuter?
Kräuter kommen fast in allen Kosmetikprodukten vor. Das sind Cremes, Körperlotionen, Shampoos, Mascaras und Lidschatten. Warum? Die Kräuterextrakte haben auf unsere Haut, Nägel und Haare einen positiven Einfluss, denn sie sind natürlich. Sie enthalten auch spezielle, aktive Substanzen.
Welche Kräuter kommen in den Kosmetikprodukten vor?
- Flavonoide
Flavonoide wirken antiallergisch und entzündungshemmend und schützen vor schädlichen Sonnenstrahlen. Sie sorgen auch für das richtige Funktionieren von Blutgefässen und machen sie elastisch. Aus diesem Grund sind sie ein wertvoller Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte für die Haut mit Neigung zu Couperose. Flavonoide neutralisieren freie Radikale und schützen vor ihrer Wirkung, was den Alterungsprozess der Haut verlangsamt.
- Ätherische Öle
Ätherische Öle unterstützen die Regeneration, deshalb sieht die Haut jünger und gesünder aus, und die Haare sind elastischer und stärker. Ätherische Öle, unabhängig von der Art, haben antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie verbessern den Blutkreislauf in den Hautzellen und dadurch auch das Hautkolorit. Ätherische Öle können uns auch entspannen, beruhigen oder unsere Laune verbessen – aus diesem Grund werden sie in der Parfümindustrie verwendet.
- Saponine
Saponine sind eine Gruppe von Substanzen, die verschiedene Eigenschaften haben. Manche Saponine verlangsamen den Alterungsprozess, andere reduzieren Schwellungen, und noch andere verbessern den Blutkreislauf in den Hautzellen. Saponine verbessern jedoch vor allem die Absorption von Nährstoffen. Solche Substanzen kommen in den Seifen, Gesichtsgels, Präparaten zum Abschminken, Gesichtswässern und Duschgels vor.
- Phytohormone
Phytohormone sind Substanzen, die wie weibliche Hormone wirken. Sie eliminieren freie Radikale und verlangsamen den Alterungsprozess der Haut, beschleunigen auch die Regeneration der Haut und unterstützen die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure – sie sorgen also für das richtige Feuchtigkeitsniveau. Phytohormone wirken lindernd und entzündungshemmend. Sie befinden sich vor allem in den Kosmetikprodukten für reife Haut, denn sie erweitern die Blutgefässe, verbessern den Blutkreislauf und nähren die Haut.
Schreiben Sie einen Kommentar