Talkum ist ein Mineralstoff, der in Kosmetikprodukten vorkommt. Es lässt sich in dieser Kosmetik finden, die jeden Tag angewendet wird, also Puder, Wimperntusche oder Trockenshampoo. Trotzdem wird Talkum meistens mit Babypuder assoziiert. Welche andere Eigenschaften hat das kosmetische Talkum? Wie wird es angewendet?
Kosmetisches Talkum – Eigenschaften
Talkum ist ein natürlich vorkommender Mineralstoff. Er ist sehr weich, deswegen wird daraus ein Pulver hergestellt, der zur Produktion der Pharmazeutika und Kosmetikprodukte angewendet wird. Talkum garantiert eine angemessene Konsistenz, garantiert eine lange Haltbarkeit und verbessert ihre Farbe.
Talkum hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Es verstopft die Hautporen und macht die Haut trocken, beide Eigenschaften werden jedoch zu konkreten Zwecken angewendet – deswegen können Sie zu Vorteilen werden. Wenn Talkum übermässig angewendet wird, kann es den Zugang zum Sauerstoff beschränken – aus diesem Grund soll es im Notfall angewendet werden.
Einige Personen sind der Meinung, dass Talkum eine krebserregende Wirkung hat – das wurde jedoch durch keine Studien bestätigt.
Kosmetisches Talkum – Anwendung
Talkum heilt Schürfwunden und verlangsamt die Entwicklung von Entzündungen, deswegen wird als Babypuder angewendet. Viele Personen kennen diese Anwendungsweise vom Talkum. Wenige Personen kennen aber andere Anwendungsmethoden:
- Talkum als Trockenshampoo
Talkum ersetzt ein klassisches Shampoo, wenn Sie keine Zeit für die Haarwäsche haben. Es dient wie Trockenshampoo. Es ist ausreichend, Talkum auf die Hände auszuschütten und in die Kopfhaut einzumassieren. Nach 10 Minuten sollen die Haare genau ausgekämmt werden. Sie werden etwas matt, sehen aber sauber aus. - Talkum als Fussdeo
Es lohnt sich, diese Anwendungsweise von Talkum auszuprobieren, wenn Ihre Füsse eine Neigung zur Schweissbildung haben. Schütten Sie das Produkt auf die Hände aus und reiben in die sauberen Füsse ein. Am Abend sollen die Füsse eingecremt werden, weil Talkum die Haut trocken macht. - Talkum bei der Haarentfernung
Vor der Haarentfernung mit dem Wachs soll die Hau trocken und glatt sein – dann wirkt das Wachs richtig. Zu diesem Zwecke soll die Haut mit dem Talkum bedeckt werden. Auf diese Art und Weise ist die Epilation leichter und gibt bessere Effekte. - Talkum für Wimpern
Talkum wird ebenfalls beim Tuschen der Wimpern benutzt – das ist ein alter Trick der Visagisten. Am Anfang wird die erste Schicht der Mascara aufgetragen. Danach werden die Wimpern mit Talkum gepudert und zu Ende werden die Wimpern wieder getuscht. So ist die Mascara lang anhalten und macht die Wimpern dicker.
Talkum wird auf die Wimpern mithilfe einer sauberen Mascara-Bürste aufgetragen. - Talkum anstelle des Puders
Es ist möglich, einen Puder mit Talkum von Zeit zu Zeit zu ersetzen (beispielsweise, wenn Sie das Kosmetikprodukt verbraucht haben und aktuell brauchen). Wenn Sie Talkum anstelle des Puders zu oft anwenden, kann es die Hautporen verstopfen. Es kann den Puder gut ersetzen, weil es mattierende Eigenschaften hat. Talkum soll jedoch nur von diesen Personen angewendet werden, die eine helle Hautfarbe haben. - Talkum als Feuchtigkeitsabsorber
Werfen Sie zwei Esslöffel Talkum in jeden Schuh am Abend ein und entfernen das Produkt am Morgen. Talkum absorbiert die Feuchtigkeit und bremst die Entwicklung der Bakterien – so sind die Schuhe länger frisch. Sie können identisch mit den Boxhandschuhen vorgehen.
Was anstelle des Talkums?
Talkum verursacht Allergien sehr selten. Jedes Produkt kann aber allergisch wirken, deswegen lohnt es sich, die Reaktion des Organismus zu beobachten. Wenn Sie nach der Anwendung des Talkums unerwünschte Veränderungen auf der Haut bemerken, können Sie nach einem Ersatz greifen – dazu dient u.a. Kartoffelstärke, Maisstärke oder Reispuder.
Schreiben Sie einen Kommentar